SPRACHENJAHR
Langzeit-Sprachkurse im Ausland

Ein Sprachenjahr absolvieren und mehrere Sprachen lernenEine Fremdsprache erlernt man am besten dort wo sie gesprochen wird. Im Rahmen einer Sprachreise funktioniert das schon sehr gut, noch besser sind aber Langzeitsprachkurse. Unter diese Art von Kursangeboten fällt das "Sprachenjahr" sowie das so genannte "Multi-Language-Year". Aus- führliche Informationen zu beiden Formen der Langzeitsprachkurse erhältst du im unten stehenden Auslandszeit-Artikel.

 

THEMEN DIESER SEITE:

 

Sprachenjahr

Beim Sprachenjahr handelt es sich um eine Sonderform der Sprachreise. Diese dauert zwar länger als eine Sprachreise das sonst tut, aber nicht (wie der Name zunächst vermuten lässt) wirklich ein ganzes Jahr, sondern im Schnitt zwischen drei und neun Monaten. In dieser Zeit besuchst du Langzeitsprachkurse. Durch die Länge des Aufenthalts kannst du die jeweilige Sprache sehr intensiv  erlernen und durch Kurse mit immer höheren Ansprüchen deine Sprachkenntnisse systematisch ausbauen. Das Ziel eines Sprachenjahres ist es, die Sprache nach dem Aufenthalt flüssig sprechen und schreiben zu können. Da die Sprache direkt im Land gelernt wird, kannst du deine neu erworbenen Sprachkenntnisse immer gleich direkt im Alltag ausprobieren.

 

EF bietet z. B. ein Langzeitsprachkurs (ca. 6 bis 9 Monate) an, den du mit Wahlfächern, Praktika, Sprachexamen sowie studienvorbereitenden Inhalten abrunden kannst. Hier bekommst du weitere Infos zum EF-Studienjahr.

>> Informationen zum EF-Studienjahr anfordern

 

Multi-Language-Year

Wenn dir das Erlernen einer Sprache zu wenig ist, dann gibt es noch das "Multi-Language-Year". Bei diesem speziellen Sprachkurs-Programm im Ausland lernst du bis zu drei Sprachen. Beispiel: Auf einen viermonatigen Französisch-Anfängerkurses in Nizza folgen drei Monate Spanisch in Barcelona, abschließend gibt es noch einen Business-Englisch-Kurs in Manchester.
Das Multi-Language-Year hat den Vorteil, dass du nicht nur mehrere Länder und Kulturen kennenlernst, sondern auch gleichzeitig die Sprachen lernst. Wer sich aber als Ziel gesetzt hat eine Sprache perfekt beherrschen zu wollen, sollte sich lieber auf ein Sprachenjahr konzentrieren.

 

EF bietet z. B. ein interessantes Multi Language Year an. Du kannst in mindestens 9 Monaten bis zu 3 verschiedene Sprachen und Kulturen entdecken! Weitere Infos findest du auf dem Sprachreisen-Ratgeber.de.

 

 

Weitere Infos zum Sprachenjahr & Multi-Language-Year

Unter folgenden Links findest du weitere Informationen rund um die Themen Sprachenjahr & Multi-Language-Year:

>> Informationen zum EF-Studienjahr anfordern
>> Multi-Language Year von EF

Sprachreisen eBookDas Sprachreisen-eBook

Lade dir jetzt das Sprachreisen-eBook herunter, das du am Bildschirm lesen, ausdrucken oder an Freunde senden kannst. Das eBook liefert dir die wichtigsten Infos in kompakter Form.

>> Das Sprachreisen-eBook herunterladen!

 

Drucken
Gefällt dir diese Auslandszeit?

Das könnte dich auch interessieren:

 

Auslandszeit-News

 
E-Mail-Kurs

Finde deine Auslandszeit

  1. Must-haves

Auslands-KV im Vergleich

Finde hier die
passende Versicherung
mit dem Versicherungs-
Vergleichs-Rechner
für langfristige Auslandszeiten!

Work and Traveller Reise-Rucksack
 
Snapchat

Umfrage

Welche Auslandszeiten interessieren dich am meisten?

Hinweis:
Du kannst bis zu 3 Antworten abgeben.