STUDIENJAHR
Ein Studienjahr im Ausland

Ein Studienjahr im AuslandWer träumt nicht davon, ein Studienjahr im Ausland zu verbringen? Eine fremde Sprache lernen, eine neue Hochschule kennenlernen, in eine andere Kultur eintauchen oder vielleicht auch mal am Strand für eine Klausur lernen. Ein Studienjahr im Ausland kann die ultimative Erfahrung der Studienzeit sein, von der man für den Rest seines Lebens profitiert. Doch wie packt man's an? Das erklären wir von Auslandszeit.de dir im folgenden Text!

 

THEMEN DIESER SEITE:

 

Studienjahr mit EF

Das Studienjahrprogramm mit EF ist kein Studienjahr im klassischen Sinne, sondern eher ein Langzeitsprachkurs (ca. 6 bis 9 Monate) den du mit Wahlfächern, Praktika, Sprachexamen sowie studienvorbereitenden Inhalten abrunden kannst.

Umfassende Vorbereitung

EF bereitet dich umfassend auf das Studienjahr vor. Neben der Online-Community "Mein EF", in der du dich mit anderen Studenten über das bereits erlebte oder anstehende Studienjahr austauschen kannst, wirst du bereits vor Reiseantritt sprachlich fit gemacht. Viele Studienjahre und Auslandssemester hinterlassen gemischte Erinnerungen, wenn die eigenen Sprachkenntnisse im Vorhinein überschätzt wurden. Die Sprache ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Studienjahr. EF bereitet seine Austauschstudenten mit modernen Methoden auf die sprachliche Herausforderung vor. Unter anderem werden im Sprachunterricht iPads verwendet.

EF Studienjahr: Über 40 mögliche Ziele

Hast du dich für ein Studienjahr mit EF entschieden, erwartet dich die Qual der Wahl. EF bietet Austauschprogramme in über 40 Städten auf allen Kontinenten. Studieren zwischen Pazifik und Rocky Mountains in Vancouver, ins elitäre Studentenleben in Oxford eintauchen oder vielleicht den Regenwald Costa Ricas in der Nachbarschaft zum Campus haben? Die Möglichkeiten sind vielfältig und spannen sich um den ganzen Globus.

Intensive Betreuung im Studienjahr

Wo buche ich meinen Flug? Wie komme ich vom Flughafen zu meiner Gastfamilie? Diese Fragen brauchst du dir bei deinem Studienjahr mit EF nicht zu stellen. EF bucht deinen Flug, ein Mitarbeiter holt dich ab und macht dich mit deiner Gastfamilie bekannt. Wer lieber auf das Familienleben verzichten möchte, kann freilich auch in einem Wohnheim unterkommen.

Wichtig neben der Betreuung durch EF ist jedoch, dass während des Studienjahres eine Gemeinschaft entsteht. Auch dieses Ziel verfolgt der Sprachunterricht von EF.

Studienjahr: Wertvolles Wissen

Der Sprachunterricht von EF findet auf hohem Niveau und mit modernsten Mitteln statt. Langweilige Lehrbücher und Haufen von kopierten Übungszetteln wirst du vergeblich suchen. Die Sprachseminare, die im Mittelpunkt des Studienjahres mit EF stehen, sind individualisiert und haben einen starken Bezug zur Praxis. Ziel ist immer der Abschluss mit hoch anerkannten internationalen Zertifikaten.

Ein Studienjahr mit EF kann dich jedoch noch näher an die Praxis bringen: Auf Wunsch vermittelt dich EF für einem Praktikum in ein Unternehmen im Ausland.

>> Informationen zum EF-Studienjahr anfordern

 

Studienjahr mit ERASMUS

Innerhalb Europas kann das ERASMUS-Programm Studienplätze vermitteln. Die nötige Eigeninitiative um auf diese Weise ein Studienjahr im Ausland zu verbringen, ist jedoch ziemlich hoch. Möchte man sein Studienjahr außerhalb Europas verbringen, steigt der organisatorische Aufwand noch weiter.

>> Informationen zu ERASMUS

 

Erfahrungsberichte zum Studienjahr

>> Tom geht mit Erasmus nach England

>> Alle Erfahrungsberichte zum Studienjahr

 

Weitere Infos zum Studienjahr

Unter folgenden Links findest du weitere Infos zum Studienjahr:

Das könnte dich auch interessieren:

 

Auslandszeit-News

 
E-Mail-Kurs

Finde deine Auslandszeit

  1. Must-haves

Auslands-KV im Vergleich

Finde hier die
passende Versicherung
mit dem Versicherungs-
Vergleichs-Rechner
für langfristige Auslandszeiten!

Work and Traveller Reise-Rucksack
 
Snapchat

Umfrage

Welche Auslandszeiten interessieren dich am meisten?

Hinweis:
Du kannst bis zu 3 Antworten abgeben.