Auslandsjahr

Ein Jahr im Ausland verbringen – das kann man auf unterschiedlichste Art und Weise. Mit dem Begriff „Auslandsjahr“ ist aber in der Regel ein Schüleraustausch bzw. ein High-School-Year gemeint, bei dem du bis zu einem Jahr an einer Schule in den USA, Kanada oder in vielen weiteren Ländern verbringst.

Schüler im Auslandsjahr

Alter

zwischen 15 und 18 Jahren

Dauer

3 zu 12 Monate

Die beliebtesten Länder für Schüleraustausch

USA
Kanada
England
Australien
Spanien
Neuseeland
Irland

Was genau ist ein Auslandsjahr?

Bei einem Auslandsjahr (manchmal auch als „Austauschjahr“ bezeichnet) reist du im Rahmen eines Schüleraustausch- bzw. High-School-Programms in ein Land deiner Wahl, gehst dort zur Schule und lebst als voll integriertes Mitglied in einer Gastfamilie. Allerdings sind die Ausdrücke „Schüleraustausch“ und „Austauschjahr“ irreführend, da in den seltensten Fällen ein zeitgleicher Austausch von Schülern und Familien stattfindet. Es geht beim Auslandsjahr eher um einen kulturellen Austausch: Schüler aus der ganzen Welt besuchen fremde Länder um dort zu leben und zu lernen. Auch lebst du in der Regel kein ganzes Jahr im Ausland, sondern eher zwischen drei und zehn Monaten (je nach Wunsch und Austauschprogramm). Der Begriff „High-School-Year“ ist übrigens die Auslandsjahr- bzw. Schüleraustausch-Bezeichnung im englischsprachigen Raum.

Was bringt mir ein Auslandsjahr?

Ein Auslandsjahr / Schüleraustausch / High-School-Year ist zunächst einmal eine Herausforderung: Du bewegst dich eine Zeit lang völlig außerhalb der gewohnten Strukturen, Schule und Familie, alles ist neu. Nimmst du diese Herausforderung an, wird das Auslandsjahr zum unvergesslichen Erlebnis mit vielen positiven Effekten: Du sammelst Lebens- und Auslandserfahrung, wirst selbständiger und findest viele neue Freunde im Ausland.

Wo kann ich ein Schüleraustausch machen?

Prinzipiell überall. Voraussetzung ist natürlich, dass das Land aufgrund seiner politischen und wirtschaftlichen Lage bereit ist, an so einem Schüleraustausch-Programm teilzunehmen. Das beliebteste Land für eine Auslandsjahr sind nach wie vor die USA (mit rund 30.000 Austausch-Schülern pro Jahr). Viele andere Länder in SüdamerikaEuropaOzeanienAsien und auch Afrika liegen zwar zahlenmäßig weit dahinter, sind aber für ein Auslandsjahr nicht weniger attraktiv als die USA. Sehr beliebt sind KanadaAustralienNeuseelandEnglandIrlandSpanienArgentinien, zuletzt aber z.B. auch China und Südafrika.

Darauf kannst du dich freuen

Muss ich danach ein Schuljahr wiederholen?

Höchstwahrscheinlich ja. Da die deutschen Schüler ihr Abitur mittlerweile nach acht Jahren machen, wirst du um ein wiederholtes Schuljahr wohl nicht herum kommen. Bedenke allerdings: Du „verlierst“dadurch nicht ein Jahr, im Gegenteil: du gewinnst an unbezahlbarer (Auslands-)Erfahrung! Eine Erfahrung, die dir – auch wenn es später mal um Bewerbungen für den Job geht – wiederum positiv angerechnet wird.

Was muss ich sonst noch beachten?

Alter

Du musst zwischen 15 und 18 Jahre alt und Schüler sein.

Sprachkenntnisse und Notendurchschnitt

Gute Sprachkenntnisse (in der Regel besser als „ausreichend“) sind für ein Auslandsjahr von großem Vorteil und bei vielen Austauschprogrammen auch Bedingung. Sonderregelungen hinsichtlich der Sprache oder des Notendurchschnitts (z.B.  für Japan oder China) erfragst du am besten beim Veranstalter des jeweiligen Programms.

Veranstalter

Such dir auf jeden Fall eine erfahrene Austauschorganisation! Falls du vor Ort feststellst, dass du dich mit deiner Gastfamilie nicht verstehen solltest, muss der Veranstalter bzw. die Partnerorganisation im Ausland flexibel reagieren können und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zeitpunkt

Da es bei Schüleraustausch-Programmen Bewerbungsfristen zu beachten gilt, solltest du früh (am besten ein Jahr im Voraus) mit der Auslandsjahr-Planung beginnen.

Möglichkeiten der Finanzierung

Einige Organisationen vergeben Stipendien (u.a. der Bundestag für einen Aufenthalt in den USA). Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß sehr hoch und die Plätze zahlenmäßig begrenzt, in jedem Fall müssen aber besondere schulische Leistungen und finanzielle Bedürftigkeit gegeben sein.
Eine andere Möglichkeit sind Leistungen nach dem Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz (BAFöG). Um diese beanspruchen zu können, gelten natürlich wiederum besondere Voraussetzungen.

Weiterführende Informationen

www.auslandsjahr.org

Infos und Angebote zu High-School-Year und Schüleraustausch.

https://weltweiser.de/auslandsaufenthalte/schueleraustausch/

Unabhängige Informationen zum Schüleraustausch seit 1999: Qualitätskriterien, Preis-Leistungs-Vergleich, Messe-Termine

www.ausgetauscht.de

Treffpunkt von und für Austauschschüler, Eltern, Gasteltern, Lehrer und Interessierte mit viele Informationen und Erfahrungsberichten.

www.dfh.org

Homepage des Deutschen Fachverbandes High School (DFH),
Orientierungshilfe für Schüler und Eltern bzgl. High-School-Aufenthalten in den USA.

www.schueleraustausch.net

Großes Portal zum Thema Schüleraustausch & Auslandsjahr. Die Seite ist unabhängig und bietet als Kernstück einen Vergleichsrechner, der kostenlos über 900 Austauschprogramme von mehr als 19 Austausch-Organisationen miteinander vergleicht.

Weitere Gap Year Programme

Dein Auslandsjahr mit einem Stipendium finanzieren