Du bist noch nicht 18, hast aber trotzdem Lust auf eine Auslandszeit? Es gibt viele Möglichkeiten und Projekte, an denen du teilnehmen kannst, auch wenn du noch nicht volljährig bist. Wie das geht und welche das sind, zeigen wir dir hier.

Auslandszeiten unter 18 Jahre

Freiwilligenarbeit ab 16 oder 17 Jahre

In der Regel ist Freiwilligenarbeit erst ab 18 Jahren möglich, aber es gibt durchaus Ausnahmen. Verschiedene Volunteer-Organisationen bieten immer wieder Freiwilligenarbeits-Einsätze ab 16 bzw. ab 17 Jahren an. Und die Möglichkeiten, die sich dir bieten, können sich durchaus sehen lassen, denn sie sind breit gefächert und decken viele verschiedene Bereiche ab. Hier sind einige Beispiele für Projekte, die auch unter 18 möglich sind:

  • Wenn du mit Kindern arbeiten möchtest, kannst du in vielen afrikanischen Ländern Kinder unterrichten und/oder betreuen. Hier gibt es spannende Projekte, bei denen du dich auch schon mit 16 oder 17 Jahren engagieren kannst.
  • Du kannst zum Beispiel ebenfalls im medizinischen Bereich mit und für Erwachsene Freiwilligenarbeit ab 16 Jahren leisten.
  • Ein Einsatz im internationalen Natur- und Umweltschutz ist ebenfalls ab 16 Jahren möglich, zum Beispiel in Afrika und Südamerika.
  • Wer sich für Tiere einsetzen möchte, muss auch nicht zwingend volljährig sein.

>> Hier bekommst du alle Infos sowie Projektangebote zum Thema Freiwilligenarbeit

Au-pair ab 17 Jahre

In den meisten Ländern kannst du erst Au-pair werden, wenn du volljährig bist. Es gibt aber einige Länder, die dir einen Au-pair-Aufenthalt schon etwas früher ermöglichen. In den folgenden Ländern kannst du Au-pair ab 17 Jahren werden:

  • USA
  • England
  • Dänemark
  • Finnland

>> Finde hier alle Infos zum Thema Au-pair

Schüleraustausch & High School Year

Ein Schüleraustausch ist sogar schon ab 15 Jahren möglich. Dafür musst du Schüler einer deutschen Schule sein und du solltest nicht älter als 18 Jahre alt sein.

Das High School Year bezeichnet einen Schüleraustausch im englischsprachigen Ausland. Hier gelten also die gleichen Voraussetzungen.

>> Erfahre hier alles zum Thema Schüleraustausch & High School Year

Schülersprachreise

Wenn du noch Schüler/in bist, aber gerne eine Sprache hautnah erlernen möchtest, ist eine Schülersprachreise genau das Richtige für dich. An einer Schülersprachreise kannst du teilnehmen, wenn du zwischen 8 und 17 Jahre alt bist.

>> Hier bekommst du alle Infos zu Schülersprachreisen

Homestay

Die meisten Organisationen, die ein Homestay-Programm anbieten, richten sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Teilweise ist es aber auch schon für 12- und 13- jährige Schüler möglich, an einem solchen Programm teilzunehmen.

>> Hier findest du alle Infos zum Homestay

Horse Holidays

Es gibt viele Programme, die Horse Holidays bereits ab 16 Jahren ermöglichen. Horse Holidays laufen bei Veranstaltern häufig unter Namen wie „Working Holidays mit Pferden“, „Pferde-Au-Pair, aber auch Farm- oder Rancharbeit.

>> Interesse geweckt? Erfahre hier mehr über Horse Holidays

Auslandszeiten ab 18 Jahre

Bei vielen Auslandszeiten gilt die Volljährigkeit als eine der Voraussetzungen. In den meisten Fällen gibt es das Mindestalter von 18 Jahren aufgrund der Visabestimmungen. Auch Agenturen und Veranstalter können ein Mindestalter voraussetzen. Die folgenden Auslandszeiten sind daher erst ab 18 möglich:


FINDE JETZT DEINE AUSLANDSZEIT!

Wähle aus über 500 Programmen & Projekten, die für dich passende Auslandszeit aus: