Unser Auslandszeit-Wald

Wir von Auslandszeit sind davon überzeugt, dass ein Auslandsaufenthalt eine „Schule“ für dein weiteres Leben ist, welche du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Eine Auslandszeit hilft dir dabei Grenzen zu überwinden und deinen Horizont zu erweitern. Die Welt lädt dich ein ihr Gast zu sein und so wichtige Soft Skills wie Toleranz, interkulturelles Verständnis, Weltoffenheit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit zu schulen und zu prägen. Daher möchten wir jeden ermutigen diesen, für das weitere Leben wichtigen Schritt zu gehen und für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft zu sorgen, ganz nach unserer Vision:

Eine Auslandszeit für Jeden:
So viel Unterstützung wie nötig, so viel Impact wie möglich.

Trotzdem ist uns natürlich mehr als bewusst, dass es bei einem Auslandsaufenthalt leider auch eine negative Seite zu betrachten gibt. Das Reisen, und vor allem die Langstreckenflüge in entfernte Länder, wie nach Australien, Neuseeland oder Kanada verursachen hohe CO2-Emissionen und sind somit in gewisser Weise für den Klimawandel mit seinen negativen Konsequenzen mit verantwortlich. Leider kommst du bei deiner Auslandszeit außerhalb Europas kaum um einen Langstreckenflug herum. Deine Pläne solltest du aus diesem Grund aber sicher nicht aufgeben. Ein wichtiger Schritt dabei ist aber, sich bewusst zu machen, wie klimaschädlich ein Langstreckenflug ist.

Aus diesem Grund haben wir von Auslandszeit uns dazu entschieden, in kleinem Rahmen CO2-Emissionen zu kompensieren und mit Hilfe von Treedom unseren eigenen Unternehmenswald zu pflanzen und ständig zu vergrößern. Jeder Planungsschritt für eine Auslandszeit, der über eine unserer Seiten abgeschlossen wird, kommt unserem Unternehmenswald zu gute und sorgt dafür, dass wir uns jeden Monat weiter engagieren und neue Bäume in Afrika pflanzen lassen können.

Unser Engagement

Wir sind davon überzeugt, dass ein Auslandsaufenthalt eine „Schule“ für dein weiteres Leben ist, welche du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Eine Auslandszeit hilft dir dabei Grenzen zu überwinden und deinen Horizont zu erweitern. Trotzdem ist uns natürlich mehr als bewusst, dass es bei einem Auslandsaufenthalt leider auch eine negative Seite zu betrachten gibt, denn Langstreckenflüge verursachen hohe CO2-Emissionen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, im kleinen Rahmen CO2-Emissionen zu kompensieren und mit Hilfe von Treedom unseren eigenen Unternehmenswald zu pflanzen. Jeder gebuchte Flug kommt unserem Unternehmenswald zu gute und sorgt dafür, dass wir jeden Monat neue Bäume in Afrika pflanzen lassen können. Damit unterstützt du uns, ohne zusätzliche Kosten, bei einem langfristigen Klimaschutzprojekt und sorgst auf diese Weise dafür, die CO2-Emissionen für deinen Auslandsaufenthalt zu reduzieren.

Übrigens: Wir verschenken jeden Monat die Patenschaft an unseren neu gepflanzten Bäumen! So kannst du deinem ganz persönlichen Baum beim Wachsen zusehen.