Animateur Jobs im Ausland

Als Animateur arbeiten – So geht’s:

Du bist frisch mit der Schule fertig und dir steht die Welt offen? Du möchtest Sommer, Sonne und Wasser in der Nähe – einfach da sein, wo andere Urlaub machen? Schon mal an einen Animateur Job im Ausland gedacht?

Neben dem schönen Wetter hat der Job auch noch viel mehr zu bieten!

Alter

ab 18 Jahren

Dauer

wenige Monate während einer Saison oder mehr

Die beliebtesten Länder für Animationsjobs

Spanien
Italien
Griechenland
Portugal
Türkei
Weltweit auf Kreuzfahrtschiffen
Tunesien

Was ist ein Animateur und was sind seine Aufgaben?

Vielleicht hast du sie selbst schon einmal im Urlaub erlebt:

Ein Animateur ist eine Person, die für Unterhaltung und Organisation von Aktivitäten für Gäste in Clubs, Resorts, auf einem Kreuzfahrtschiff und anderen Urlaubsdestinationen verantwortlich ist. Und was machen Animateure? Sie arbeiten in der Regel in Teams von zwei oder mehr und können für einen bestimmten Bereich, wie Kinderclubs, Sport oder Wassersportaktivitäten verantwortlich sein. Animateure arbeiten normalerweise auf Saisonbasis, von Frühjahr bis Herbst, deswegen kann es dein perfekter Sommerjob werden.

Die Gäste können sehr unterschiedlich sein. Einige sind da, um sich zu amüsieren und Spaß zu haben, während andere eine möglichst entspannte Reise haben möchten. Animateure müssen beiden Typen von Gästen gerecht werden können. Sie sollten in der Lage sein, mit den Gästen zu interagieren und ein persönliches Erlebnis zu schaffen. Dazu kann es gehören, Spiele und Aktivitäten für und mit Kindern zu organisieren, die Gäste kennenzulernen und ihre Interessen herauszufinden.

Eines der besten Dinge am Job als Animateur im Ausland ist, dass man alle möglichen Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt kennenlernt. Du weißt nie, was für interessante Geschichten du hören oder welche erstaunlichen Orte du besuchen wirst. Wenn du nach einem Beruf suchst, der es dir ermöglicht, die Welt zu sehen und neue Menschen kennenzulernen, dann ist der Beruf des Animateurs genau das Richtige für dich.

Darauf kannst du dich freuen

Welche Voraussetzungen gibt es, um Animateur zu werden?

Der Beruf als Animateur erfordert viele soziale Kompetenzen. Du solltest sehr gesellig sein und mit Menschen aller Altersgruppen gut klar kommen. Ein kleiner Plausch hier, ein Scherz da – alles, um deine Gäste glücklich zu machen.

Außerdem solltest du kreativ sein und immer neue Ideen für Aktivitäten haben. Dabei ist es auch wichtig, dass du organisiert bist und den Überblick über alle Utensilien hast und kein Event vergisst. Auch Fitness ist von Vorteil, da du viel Zeit auf den Beinen verbringen wirst und viele Sportarten anbieten können solltest.

Wie werde ich Animateur im Ausland?

Der beste Weg ist, sich direkt auf Online-Jobbörsen oder auf den Webseiten der gängigen Veranstaltern der Tourismusbranche umzuschauen. Dort gibt es zahlreiche Stellenausschreibungen.

Es gibt auch eine Reihe von Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Jobs für Animateure zu finden. Diese Agenturen haben oft Listen für Jobs auf der ganzen Welt. Irgendwann kannst du dich auch mit anderen Animateuren vernetzen – die kennen oft die offenen Stellen.

Die Bewerbung für eine Stelle als Animateur im Ausland ist oft nicht anders, als für andere Jobs, aber sehr viel lockerer. Meistens wird eine schriftliche Bewerbung verlangt, um einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen.

Das erste Gespräch ist in der Regel wie eine Art Casting in der Gruppe, bei dem du oft schon dein Können und deine kommunikative Art unter Beweis stellen kannst. Vielleicht sollst du dann auch schon eine Kleinigkeit aufführen.

Du wurdest genommen? Glückwunsch! Dann stehen dir jetzt ein tolles Seminar und Workshops bevor, bei denen du alles gezeigt bekommst, was du für deinen Job als Animateur im Ausland wissen musst. Dies findet meistens in Deutschland statt.

Tolle Animateur Jobs gefällig?
Dann schau' mal hier!

Italien

Backstage Company & Events sucht Entertainer (m/w/d) in Italien und die es werden wollen

Backstage Company & Events
Tourismus
Vollzeit
März bis November
20 offene Stellen
Details anzeigen
Spanien

Arbeite als Animateur (m/w/d) in Spanien

Acttiv
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort
20 offene Stellen
Details anzeigen
Italien
Top-Job

Werde Teil unseres Animations-Teams (m/w/d) in Italien

Eventi Animazione
Tourismus
Vollzeit
Ab sofort
200 offene Stellen
Details anzeigen
Weltweit
Top-Job

TUI Reiseleitung (w/m/d) gesucht

TUI Musement
Hotel & Hostel
Vollzeit
01.05.2024
100 offene Stellen
Details anzeigen
Weltweit
Top-Job

TUI Kinder- oder Babybetreuung (m/w/d)

TUI Musement
Tourismus
Vollzeit
01.05.2024
50 offene Stellen
Details anzeigen
Weltweit

Werde Teil des Teams in einem der weltweiten ROBINSON Clubs

Robinson Club GmbH
Hotel & Hostel
Vollzeit
je nach Stelle
9 offene Stellen
Details anzeigen
Europa

Werde Teil des TUI MAGIC LIFE Entertainment Teams (m/w/d)

TUI Magic Life
Tourismus
Vollzeit
April 2024
40 offene Stellen
Details anzeigen
Seite: 1

Was kannst du von einem Job als Animateur erwarten?

Eines muss dir bewusst sein: Als Animateur musst du mit langen Arbeitszeiten rechnen, oft bis zu 12 Stunden pro Tag. Du wirst den größten Teil des Tages auf den Beinen verbringen. Der Job kann körperlich anstrengend sein, da von dir erwartet wird, dass du an Aktivitäten und Tänzen teilnimmst.

Dafür bist du aber am Ort deiner Wahl mit tollem Wetter und einer lockeren Arbeitsatmosphäre.

Und das beste: Du kannst etwas reisen und neue Orte kennenlernen. Außerdem lernst du neue Leute kennen und erfährst etwas über ihre Kulturen.

Wie viel Geld verdienen Animateure im Ausland?

Dies variiert je nach Land, Region und Art des Hotels oder des Veranstalters. Animateure in Westeuropa können damit rechnen, etwa 2000 bis 3000 US-Dollar pro Monat zu verdienen. In Osteuropa ist die Bezahlung oft niedriger, etwa 1000 bis 1500 US-Dollar pro Monat. In Asien und Südamerika können Animateur damit rechnen, noch weniger zu verdienen, oft weniger als 1000 US-Dollar pro Monat.

Du solltest aber nicht vergessen, dass du Unterkunft und Verpflegung sparst, weil dies oft vom Hotel und Veranstalter übernommen wird.

Die Arbeit als Animateur im Ausland ist eine großartige Möglichkeit, die Welt zu sehen und neue Leute kennenzulernen. Es ist ein anspruchsvoller Job, aber er ist auch sehr lohnend. Du wirst die Gelegenheit haben, neue Kulturen kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Außerdem kannst du zu einigen erstaunlichen Orten reisen.

Also, worauf wartest Du? Beginne deine Reise noch heute!

Dir waren die Infos noch nicht genug?

Mehr Infos über Jobs als Animateur

Weitere Gap Year Programme

Finde hier deinen Job im Ausland